Comic- Mangakurs

Der Mangakurs unserer Sommerakademie war wie immer gut besucht. Kein Wunder, denn unsere Teilnehmer verwendeten Copic Marker. Und mit denen macht es einfach Spaß, zu malen. Beson-ders Farbverläufe und Schattierungen lassen sich mit den Markern gut darstellen. Einige unserer Teilnehmer waren bereits zum zweiten oder dritten Mal dabei, so wie Lovis. Andere nahmen eine lange Anfahrt in Kauf, um an der Sommerakademie teilzunehmen, so wie Nomi. Dieses Mal waren Expression Sheets der Schwerpunkt unseres Workshops.

 

Zwei Teilnehmerinnen berichten:

Marlene: „Es macht sehr großen Spaß, weil man viele neue Leute kennenlernt, die alle das gleiche Hobby haben. Man lernt viel über Anatomie und den menschlichen Körper.“

Mathilda: „Ich hatte drei Ideen und immer neue Eindrücke, das Ergebnis ist allerdings ein ganz anderes. Das Gute an diesem Kurs ist, dass wenn man einen Fehler gemacht hat, es nicht gesagt wird, sondern gezeigt. Michi macht das sehr anschaulich.“

 

Proportionen und ausdrucksstarke Emotionen

Unsere Teilnehmer lernten Comic Marker kennen – ihre Eigenschaften, und was man wie mit ihnen malen kann. Um ihre Charaktere richtig darzustellen, eigneten sie sich Kenntnisse der richtigen Proportionen an. Wie ist das Größenverhältnis vom Kopf zum Körper oder vom Fuß zum Arm? Au-ßerdem zeigte Dozentin Michaela Eckert, wie man einzelne Gesichtsmerkmale reduziert, um Emo-tionen zu zeichnen. Dies verleiht den Mangafiguren ihr charakteristisches Äußeres.

Michaelas Anliegen ist es, ihren Schülern das richtige Handwerkszeug mitzugeben, nicht nur zum Zeichnen, sondern auch zum Analysieren.

So lernten sie, etwaige Fehler zu erkennen und zu beheben, beispielsweise durch das Abmessen von Proportionen. Auch der Austausch mit anderen ist wichtig, die Teilnehmer konnten konstruk-tive Kritik erfahren. In der Wahl ihres Charakters waren die Heranwachsenden frei. Es entstanden Superhelden, Elfen und andere Wesen. Natürlich konnte jeder seinen Charakter im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Sind Sie interessiert an unseren Ferienakademien? Schauen Sie sich unsere Galerien an – Sie können sich auch gleich zum nächsten Termin anmelden!

Sommerakademie / Comic, Copic, Manga Galerie

Herbstakademie 2019

Onlineshop Herbstakademie

Onlineshop Copic Kurs

Copic Workshop Galerie 2016

Manga Workshop Galerie