Unsere Winterakademie für Kinder fand vom 4. bis 8. Februar 2019 in den Räumen der Kunstschule statt. Teilnehmen konnten Kinder ab einem Alter von sieben Jahren, sowie ältere und jugendliche Interessenten.

 

Plastisches Gestalten

Kinder ab einem Alter von sieben Jahren machten erste Erfahrungen im plastischen Gestalten. Dabei kneteten und gestalteten sie mit verschiedenen Materialien. Sie verwendeten leicht zu verarbeitendes Material wie Ton, Papier und Knetmasse. Ihre Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

 

Grundlagen der klassischen Malerei und Zeichnen

In unserem Kurs Zeichnen und Malerei lernten unsere etwas älteren Teilnehmer ab einem Alter von etwa 12 Jahren die Grundlagen klassischen Zeichnens und der Malerei kennen. Sie erfuhren, wie man Licht und Schatten darstellen kann. Was macht das Besondere verschiedener Oberflächen aus? Die Nachwuchskünstler bildeten unterschiedliche Stoffe und Strukturen mit ihren charakteristischen Merkmalen ab.

 

Mangazeichnen mit Copic Markern

Auch das Zeichnen von Manga begeisterte die Kids: Interessenten ab einem Alter von 12 Jahren lernten Grundlagen des Charakterdesigns kennen. Dafür verwendeten sie Copic Marker, ein im Comiczeichnen populäres Gestaltungsmittel. Jeder Teilnehmer erstellte im Verlauf des Workshops einen eigenen Charakter. Eine aussagekräftige Gestik, Mimik und ein individuelles Outfit betonten die Einzigartigkeit jedes Charakters.

 

Von Kindern für Vögel: Futterkrippen

Auch die Kleinen konnten eine gute Zeit an unserer Winterakademie verbringen – entweder an ganzen oder an halben Tagen. Kinder ab 7 Jahren bauten Vogelkrippen. Nicht nur wir haben uns über die Ergebnisse gefreut, auch Eltern und Verwandte können stolz sein darauf, was der Nachwuchs erschaffen hat. Und unsere gefiederten Stadtbewohner werden es den Kindern danken.

 

Alles in allem war die Winterakademie ein voller Erfolg, die Stimmung und die Resultate haben uns begeistert. Jeder hat etwas mit nach Hause genommen — sein Kunstwerk und eine schöne Erinnerung. Wir freuen uns, dass viele Interessenten den Weg zu uns gefunden haben!

 

 

Galerie zur Winterakademie

Weil die Ferienkurse an der Kindermalschule so beliebt sind, bieten wir auch in den Osterferien 2019 vom 23. bis 26. April eine Osterakademie an.